Wir über uns

Das deutsche Seniorenschach ist im Deutschen Schachbund hervorragend organisiert, ja es gilt für andere Länder gemäß Aussage der ECU und der FIDE als beispielgebend.

In den Landesverbänden gibt es Referenten für Seniorenschach, die dafür sorgen, dass es seniorengerechte Turniere gibt. Mit einem ansprechenden Ambiente, hervorragender Organisation, besonders freundschaftlichen Kontakten unter den Senioren und oftmals gehen die Bemühungen der Referenten auch noch über diesen Rahmen hinaus.

Aber eines können die Referenten nicht: den finanziell Ärmsten unter den Armen Geld in die Hand drücken, damit sie sich mal ein Seniorenturnier leisten können.

Und genau hier setzt die Arbeit des Förderkreises der Senioren im DSB e.V. ein.
In der Satzung des gemeinnützigen Vereins heißt es:
"Zweck des Vereins ist die Förderung des Schachsports und zwar insbesondere die Pflege und Förderung des Seniorenschachs".

Der Zweck wird insbesondere verwirklicht durch die Gewährung finanzieller Zuwendungen an hilfsbedürftige Senioren zu den Kosten für die Teilnahme an Schachturnieren und die Ausrichtung von Turnieren.

Um diese Aufgabe zu erfüllen, sammeln wir durch Beiträge und Spenden die Mittel an, mit denen wir Spieler unterstützen können, die von Grundsicherung oder einer Minimalrente leben müssen und sich mit unserer Hilfe die Teilnahme an einem Schachturnier im Jahr leisten können.

Unser Beitrag ist mit 20.00 € im Jahr sehr moderat und erschwinglich. Diese Rechnung geht aber nur auf, wenn sich viele, viele Mitglieder daran beteiligen.

Deswegen - unterstützen auch sie das Anliegen des Vereins, werden sie Mitglied!

< zur Startseite