Protokoll 2005
der ordentlichen Mitgliederversammlung
des Förderkreises der Senioren im DSB e.V.
am Montag, 21. August 2005 , Kurhaus Blumenhof im Grugapark in Essen

Beginn 19:30 Uhr

1. Begrüßung – Feststellung der Anwesenheit

2. Wahl des Protokollführers

3. Genehmigung des Protokolls vom 7. September 2004 ( Templin) (Rochade 11-2004)

4. Berichte der Präsidiumsmitglieder und Kassenbericht

5. Bericht der Kassenprüfer

6. Aussprache zu Top 4 und 5

7. Entlastung des Schatzmeisters

8. Entlastung des Präsidiums

9. Wahl eines Versammlungsleiters

10. Wahlen für das Präsidium

11.Wahl eines Ersatzkassenprüfers

12. Haushaltsplan 2005/2006

13. Anträge

14. Verschiedenes



Die Versammlung wird um 19:40 durch den Präsidenten, Rigobert Ophoff, mit der Begrüßung der Anwesenden eröffnet. Die Versammlung gedenkt der im vergangenen Jahr verstorbenen Senioren. Die Einladung erfolgte form- u. fristgemäß durch Abdruck in der Schachzeitung ROCHADE EUROPA. Die Tagesordnung, die auch schriftlich verteilt wurde, wird einstimmig genehmigt.

TOP 1 Anwesend sind 18 Mitglieder und 2 Gäste

TOP 2 Zum Protokollführer wird Werner Hellwege aus Hannover vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

TOP 3 Das Protokoll der Versammlung vom 7. September 2004, veröffentlicht in der ROCHADE EUROPA 11/2004 wird einstimmig genehmigt.

TOP 4 Der Präsident Rigobert Ophoff stellt fest, dass das vergangene Jahr sehr erfolgreich verlaufen ist. Wenngleich die Mitgliederwerbung immer schwieriger wird. Er dankt allen Mitgliedern und seinen Präsidiumskollegen, insbesondere hebt er die Tätigkeit von Klaus Gohde hervor, der mit großem Engagement die Hauptarbeit im Präsidium leistet.

Vizepräsident Egbert Perk ist mit dem abgelaufenem Jahr ebenfalls zufrieden. Nach einigen Jahren der Tätigkeit wird er nicht erneut kandidieren.

Schatzmeister Klaus Gohde legt eine umfangreichen Kassenbericht vor und berichtet von einem erfolgreichen Jahr, da es gelungen sei, die Förderung des Seniorenschachs im Deutschen Schachbund konsequent zu verfolgen. Er möchte im nächsten Jahr aus seinem Amt scheiden und hofft auf einen tatkräftigen Nachfolger. Das Geschäftsjahr schließt mit einem Plus von € 431.-- ab. Mit Unterstützungszusagen in Höhe von € 13.800.— wurden die Aufgaben des Vereins in hervorragender Weise erfüllt.

Beim Beitragseinzug gab es – bis auf geringe Ausnahmen – keine Probleme.

Am 1.4.2004 betrug der Mitgliederbestand 605. Am 31.3.2005 hatte der Verein 6o1 Mitglieder. Durch Todesfälle und Austritte, die zum 1.4.2005 wirksam wurden, fiel die Mitgliederzahl auf 581 zurück. Zum Zeitpunkt der Versammlung beträgt die Mitgliederzahl jedoch wieder 601.

Die Beitragseinnahmen betrugen im Berichtsjahr € 12.212,00. Daneben gab es Spenden von € 2.120,13, Zinserträge von € 340,80 und einen Überschuss aus CD-Verkauf von € 673,60.

An Aufwendungen wurden im Geschäftsjahr nachgewiesen : Beihilfen € 12.179,70 (unter Berücksichtigung von € 1.637,40 Rückzahlungen), Verwaltungskosten € 1.613,28, Afa auf Inventar € 261,00, Werbungskosten € 50,00, CD-Einkauf € 202,00, Reisekosten € 608,90. Daraus ergibt sich ein Überschuss von € 431,65.

Das Vermögen des Fördervereins beträgt € 24,405,64, nachgewiesen durch Bankguthaben € 5.051,41, Sparbuch € 19.092,23 und Inventar € 262,00. Insgesamt wurden 59 Anträge auf Unterstützung behandelt, davon 58 positiv beschieden..

TOP 5 Die Kassenprüfer Manfred Sobottka und Peter Jürgens haben am 7. März 2005 in der Wingst die Kasse geprüft. Der Prüfbericht wird durch den anwesenden Kassenprüfer Peter Jürgens verlesen. Beanstandungen ergaben sich nicht. Peter Jürgens lobt Klaus Gohde für seine hervorragende Arbeit und beantragt die Entlastung des Schatzmeisters.

TOP 6 Willy Rosen regt an, neben den Zahlen des neuen Haushaltsplanes die Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahrs aufzuführen, damit man einen direkten Vergleich hat. Klaus Gohde sagt Prüfung zu.

TOP 7 Der Schatzmeister wird einstimmig entlastet.

TOP 8 Das Präsidium wird einstimmig en bloc entlastet.

TOP 9 Als Versammlungsleiter wird Siegfried Weber vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Top 10 Herr Weber dankt dem scheidenden Präsidium für die gute Arbeit in den vergangenen Jahren und schlägt Rigobert Ophoff zur Wiederwahl für das Amt des Präsidenten vor. Rigobert Ophoff wird einstimmig gewählt. Rigobert Ophoff übernimmt die Versammlungsleitung. Als Vizepräsident für Öffentlichkeitsarbeit wird für den ausscheidenden Egbert Perk Peter Jürgens vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Für das Amt des 2. Vizepräsidenten und Schatzmeisters wird Klaus Gohde zur Wiederwahl vorgeschlagen und einstimmig wiedergewählt.

TOP 11 Herr Prof. Hans-Jürgen Döhner aus Siegen wurde im vergangenen Jahr zum Ersatzkassenprüfer gewählt und löst für das neue Geschäftsjahr den ausscheidenden Manfred Sobottka ab. Da Peter Jürgens wegen des Eintritts in das Präsidium als Kassenprüfer ausscheidet, wird Dr. Jürgen Fritsch einstimmig zum 2. Kassenprüfer gewählt. Als Ersatzkassenprüfer wird einstimmig Jörg Potthammel gewählt.

TOP 12 Der Finanzplan für das Geschäftsjahr 2005/2006 sieht Einnahmen und Ausgaben in Höhe von
€ 13.700.-- vor. Er wird einstimmig genehmigt.

TOP 13 Anträge liegen nicht vor.

TOP 14 Am Mittwoch, den 23. findet abends ein Vortrag von Prof. Dr. Budde statt. Rigobert Ophoff erbittet hierfür und das anschließende Abendessen um rege Beteiligung.



Mit Dank an die Versammlung schließt der Präsident Rigobert Ophoff die Versammlung um 20.25 Uhr.



Werner Hellwege
Protokollführer

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